Das Bild der Schweiz im Schweizer Film

Kurs an der EB Wolfbach (1990 und 1994) von Felix Aeppli

Dr. phil., Historiker, Filmexperte & Stonologe, CH-8055 Zürich

 

Jeder Film spiegelt seine Entstehungszeit, sei es bewusst, sei es unbewusst. Wir diskutieren die Entwicklung über mehrere Jahrzehnte anhand von Filmausschnitten auf Video. Welche Schweiz gerät ins Blickfeld der Filmschaffenden? Welche Konflikte werden aufgegriffen, welche Lösungen angeboten? Gibt es einen Wandel der Themen? Lassen sich tabuisierte Bereiche ausmachen? Antworten auf diese Fragen ergeben sich aus der Filmanalyse.


Vom "schweizerischen Film" zum "Schweizerfilm": Füsilier Wipf (Leopold Lindtberg/Hermann Haller, 1938), ein Schlüsselfilm in jeder Hinsicht

Die Versuchsphase der dreissiger Jahre

Umgang mit bildlichen Darstellungen - Inhalt, Form und Rezeption

Zensur und Selbstzensur: Wilder Urlaub (Franz Schnyder, 1943)

Flüchtlingspolitik im Zeichen des kosmopolitischen Humanismus: Marie-Louise (Leopold Lindtberg, 1944) und Die letzte Chance (Leopold Lindtberg, 1945)

Menschlichkeit oder Antikommunismus?  Die Vier im Jeep (Leopold Lindtberg, 1951)

Im Schatten des Kalten Krieges: Polizischt Wäckerli (Kurt Früh, 1955)

Der Aufbruch von 1968: Hommage (Kurt Gloor, 1968) und Chicorée (Fredi M. Murer, 1966)

Der dokumentarische Blick auf die Heimat: Wir Bergler in den Bergen (Fredi M. Murer, 1974)

Fahren im Kreis: Messidor (Alain Tanner, 1979)

Themenkreise und neue Formen der 80er Jahren

 

Literatur

Felix Aeppli's Web-Dokumentation Schweizer Film und Film in der Schweiz

Kursprogramm EB Zürich

E-mail an den Autor

Home